Unterkünfte in La Seyne-Sur-Mer
Küste und Natur
Der Strand von Fabrégas ist eine windgeschützte Bucht mit feinem schwarzem Sand am Fuß des Cap Sicié. Die Forêt de Janas umfasst 391 ha und eignet sich für Familienausflüge sowie zur Entdeckung der örtlichen Flora und Fauna.
Der Küstenwanderweg zwischen La Lèque in Six-Fours und Fabrégas in La Seyne-sur-Mer erstreckt sich über 10 km entlang des Cap Sicié. Auch das Massif du Cap Sicié verfügt über zahlreiche Wanderwege.
Die Domaine de Fabrégas in La Seyne-sur-Mer umfasst 73 ha und gehört seit März 2011 dem Conservatoire du littoral. Die Métropole Toulon Provence Méditerranée verwaltet das Gebiet, sorgt für seine Pflege, Sicherheit und Besucherbetreuung; angelegte Wege führen durch geschützte Naturräume.
Aus der landwirtschaftlichen Vergangenheit der Domaine de Fabrégas bewahrt sind die Bastide Pélicot sowie ehemalige Öl- und Getreidemühlen. Im Sommer werden am Strand von Les Sablettes Aktivitäten wie Gerätetauchen, Windsurfen, Kajakfahren und Leichtsegeln angeboten.
Sie möchten ein Hotel in La Seyne-sur-Mer buchen.
Geschichte und Kultur
Der Pont-levant wurde 1914 entworfen und von 1915 bis 1917 für die Forges et Chantiers de la Méditerranée errichtet. Durch einen Erlass vom 3. November 1987 ist er als historisches Denkmal geschützt; heute ist er ein Aussichtspunkt mit Panoramablick.
Das Fort Napoléon ist ein quadratisches, bastioniertes und vollständig kasemattiertes Fort mit einem zentralen Innenhof. Es wurde von 1812 bis 1821 errichtet. Der Ehrenhof dient als Veranstaltungsort für Aufführungen, außerdem verfügt das Fort über zwei Ausstellungsräume für zeitgenössische Kunst.
Das Fort Balaguier kann frei oder im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Seit 1970 beherbergt es ein Marinemuseum mit Ausstellungen zur lokalen Seefahrtsgeschichte, zum Gefängnis von Toulon und zu den Galeerensträflingen. Das Museum im Fort Balaguier bietet außerdem eine immersive Besichtigung des Wracks der Arroyo mit Virtual-Reality-Headset und vermittelt dabei Eindrücke der Tiefsee und ihrer Biodiversität.
Der Weiler Les Sablettes wurde zwischen 1950 und 1953 von Fernand Pouillon wiederaufgebaut und bietet Ausblicke auf Cap Sicié und die Felsen Les Deux Frères.
Kulinarisches
Der provenzalische Markt in La Seyne-sur-Mer bietet lokale Erzeugnisse wie Ziegen- und Schafskäse, Wurstwaren, Honig, Oliven, Tapenade, Weine und Gewürze. Er findet jeden Morgen von Dienstag bis Sonntag statt.
Weitere Ziele: Baudinard-Sur-Verdon, Brignoles, Grimaud, La Valette-Du-Var, Les Claux, Bargème, Vinon-Sur-Verdon, Rayol-Canadel-Sur-Mer
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Var.