Die Église Sainte-Marie-Madeleine befindet sich auf dem Gipfel des auf einem Hügel gelegenen Dorfes Valernes und überragt das Durance-Tal. Vielleicht möchten Sie für Ihren Aufenthalt in Valernes ein Hotel buchen.
Kultur
Nach den Zerstörungen während der Religionskriege wurde die Église Sainte-Marie-Madeleine ab 1599 wiederaufgebaut; im Chor wurden dabei einige Materialien des Vorgängerbaus wiederverwendet. Ihr Glockenturm wird von einer achteckigen Pyramide mit Dachgauben im Stil mittelalterlicher alpiner Glockentürme gekrönt.
In Valernes befindet sich außerdem ein überdachtes Waschhaus, das an den Brunnen angebaut ist. Die Kapelle Saint-Didier wird von ihren derzeitigen Eigentümern instand gehalten und renoviert.
Unterwegs
Durch Valernes und Vaumeilh führt die Radtour Tour du Rocher de Hongrie à vélo (Nr. 30). Sie ist 17,3 km lang und hat eine angegebene Dauer von zwei Stunden. Die Tour beginnt und endet an der Place du village in Valernes; bei der Rückkehr nach Valernes verläuft sie entlang der Sasse. Sie bietet weite Ausblicke auf die umliegende Landschaft und die Reliefs.
Der Mountainbike-Rundkurs Plateau de Saint-Didier à VTT (Nr. 13) beginnt in Valernes am Rand der D951, 4 km nach der Brücke über die Durance. Er ist einfach, verläuft weitgehend flach und eignet sich für die ganze Familie. Von dem auf einem Hügel gelegenen Dorf Valernes aus führt außerdem ein Spaziergang zum Rocher de Hongrie.
Anreise
Valernes ist über die Autobahn A51, Ausfahrt 23, erreichbar.