Barrierefrei Urlaub in der Provence
Wer barrierefrei Urlaub in der Provence plant, sollte bei der Ferienhaussuche für den Provence-Urlaub das Angebot für Urlaub in Aix-en-Provence beachten. Die malerische provenzalische Stadt Aix-en-Provence ist nicht nur ideales Urlaubs- und Reiseziel für „Handicapés“, also Touristen mit Behinderungen oder Einschränkungen. Barrierefreie Ferien in Aix-en-Provence sind durch zahlreiche Aktivitäten der Stadt selbst und der örtlichen Tourismusinformation (Office de Tourisme Aix-en-Provence) schon mehrfach ausgezeichnet worden.
Aix-en-Provence bietet nach Umfragen die höchste Lebensqualität in ganz Frankreich und ist die Provence-Region, in der weit über die Hälfte der Franzosen gern leben würden. Ferienwohnungen in Aix-en-Provence sind entsprechend beliebt, ebenso wie Zeitwohnungen, Hotelzimmer und selbst Campingplätze in und um Aix-en-Provence. Die Universitätsstadt im französischen Departement Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur ist historische Hauptstadt der Provence und geht im Bereich barrierefreier Provence-Tourismus immer wieder mit gutem Beispiel voran.
Man hat hier für Menschen mit Behinderungen im Zentrum für soziales Handeln – CCAS eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Die Stadt Aix-en-Provence wünscht allen Bewohnern und Gästen ein gutes Gefühl und einen perfekt integrierten Aufenthalt. Getreu diesem Ziel ist man hier bestrebt, sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen eine größere Autonomie in ihrem täglichen Leben geniessen als bisher.
Der Support-Service für Behinderte in Aix-en-Provence umfasst neben Information und Beratung vor allem spezifische Maßnahmen gegenüber Behinderten: On-Demand-Verkehr, besondere Bedürfnisse für Unterkunft und Verpflegung und vieles mehr. Ein sozialer Dienstleistungs-Spezialist ermöglicht Beteiligung an der Finanzierung technischer Hilfsmittel und Anpassung an den Lebensraum. Sozialpädagogische Maßnahmen zum Wohnraum und zu Verkehrs- und Kommunikationswegen mit der Vereinigung von Menschen mit Behinderungen.
Behinderten Menschen in der Stadt finden im südfranzösischen Aix-en-Provence eine Einrichtung eines Konsultationsmechanismus mit dem gemeinnützigen Sektor, Technische Beratung für Vereine und Zugang zu Kultur: Entertainment Audio-Beschreibungen zu Themen wie Émile Zola (1840–1902) der in Aix aufwuchs und Mitschüler von Paul Cézanne war, mit dem er sich befreundete, sowie ein Behindertenforum. Mit dem Service „Telecare“ in Aix-en-Provence wird ermöglicht, durch einfache Bewegung durch einen vorinstallierten Sender auf dem Telefon zu einer zentralen Hörbereitschaft auf 24h 24h angeschlossen zu werden. (Home Support Services - 1. Stock CCAS - Tel. : 0033 (0)4 42 17 99 01)
Mehr Informationen zu barrierefreiem Urlaub in Aix-en-Provence:
CCAS "Die Ligouri" - Place de Villeneuve Romee
Home Erdgeschoss - Tel. : 04 42 17 99 23 - 04 42 17 99 33
Homepage der Stadtverwaltung Aix-en-Provence: https://www.aixenprovence.fr/
R. Rinnau
Foto: VoyageMedia / provence-netz.de
Datum: 07.06.2011
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare