Sauberer Tourismus in Nizza

Sauberer Tourismus in Nizza
Sauberer Tourismus in Nizza: Neue Strassenbahn an der Promenade des Anglais (Entwurf)

Sauberer Tourismus in Nizza: Neue Strassenbahn-Linie 2 in Nizza wird am 11.Juli 2009 eröffnet, Leihfahrrad-System Nizza folgt am 18. Juli 2009.

Nizzas Strassenbah-Netz bekommt eine neue Linie. Am 11. Juli 2009 eröffnet die Stadt an der Cote d’Azur ihre neue Tram-Linie mit der Nummer 2. Unter Teilnahme vieler Repräsentanten und der Erbauer wird der Bügermeister von Nizza, Christian Estrosi der zugleich auch Präsident von „Nizza Côte d'Azur“ ist, die feierliche Einweihung vornehmen.

Nizza engagiert sich seit Jahren zunehmend für umweltschonende Verkehrsplanung. Vorbei die Zeiten, als man mit dem Auto auf der berühmten "Promenade des Anglais" herumfuhr, um gesehen zu werden. Die früher als überholt verrufene Strassenbahn erlebt nicht nur in Nizza und andern Städten der Provence eine Renaissance. Das saubere, energiesparende und verkehrsfreundliche Verkehrs-Konzept bietet auch den Touristen viele Vorteile.

Neben der besseren Nutzung der vorhandenen Verkehrsräume in alten Städten, wird die Luftverschmutzung verringert und die Co2-Emissionen deutlich gesenkt, die Verkehrssicherheit auch für Fussgänger und Passanten erhöht und durch viele neue, besser geschützte Grünanlagen der Erholungswert und die Lebensqualität von stark frequentierten Innenstädten signifikant erhöht. Ferienwohnungen in Nizza und Hotels Nizza erfreuen sich schon jetzt einer erhöhten Nachfrage, weil mit den neuen Verkehrslösungen auch für die vielen Touristen ein Besuch der berühmten Stadt in der Provence noch attraktiver wird. Kurzurlaub oder Städtereisen nach Nizza, mit Anreise per Flugzeug und während des Aufenthalts in Nizza mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt entdecken gewinnt zusätzlich an Bedeutung.

Nizza „La Belle“ – Nizza die Schöne heisst eine der berühmtesten Städte der Provence an der Cote d’Azur. Diese Schönheit zu bewahren, haben sich die Stadt und der Tourismus-Verband der Provence-Apes-Cote d’Azur PACA sowie Nice Cote Azur NCA auf die Fahnen geschrieben.

Provence-Urlauber und Gäste in Nizza sind übermorgen herzlich eingeladen, an der Einweihungsfeier der neuen, in ihrer modernen Form ein wenig futuristisch anmutenden Trambahn in Nizza teil zu nehmen. Um 11 Uhr am 11.Juli ander Promenade des Anglais Höhe Rue des Congrès findet die Einweihung statt. Beim späteren Stadtbummel durch Nizza können Provence-Touristen weitere Ideen für umweltschonenden, sanften Tourismus in Nizza entdecken: Gendarmen auf hypermodernen Zweirad-Rollern helfen bei Fragen oder Problemen oder regeln den Verkehr…

Schon wenige Tage nach der Einweihung der zusätzlichen Strassenbahnlinie wird am 18. Juli in Nizza zudem ein neues System für Leihfahrräder vorgestellt und in Betrieb genommen. Einfach per Kreditkarte können Urlauber und Einheimische beinahe kostenlos mit dem Fahrrad in der Innenstadt unterwegs sein. Die fast 2000 modernen „Velos Bleue“ kosten am Tag nur 1 Euro. Ein Fahrrad für eine ganze Urlaubswoche auszuleihen kostet lediglich 5 Euro.
Auch die sauberen Fahrräder erhalten zahlreiche eigene, markierte Fahrradwege zur bevorzugten Benutzung. Sie können an 175 Fahrradstationen in Nizza ausgeliehen und zurückgegeben werden. Sauberer Tourismus in Nizza macht durch intelligente Konzepte Urlaub in Nizza erneut attraktiv und schont die Reisekasse der Provence-Urlauber.

Deutschsprachige Informationen zum Nahverkehr in Nizza Cote d’Azur

Foto: Office de Tourisme Nizza

Datum: 09.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

„Lavendel-Etappe“ der Tour de France 2013
Die morgige Etappe des grössten Radrennens der Welt ist allein deshalb eine historische Tour-de-France-Etappe, weil sie über berühmte Lavendel-Routen in der Provence führt...
Lavendel-Feste 2013 - Termine
Diese Lavendelfeste im Sommer 2013 sollten Sie besuchen!
Hafenfest mit Feuerwerk in Nizza
Beim Hafenfest Nizza können Familien, Erwachsene und Kinder sich den ganzen Tag lang amüsieren, bevor die Party an der Cote d’Azur mit einem Riesen-Feuerwerk endet.