Grambois lässt sich auf dem Rundweg „Le petit tour du village“ unmittelbar in seiner historischen und landschaftlichen Vielfalt entdecken. Der sehr leichte Rundweg beginnt am Parkplatz Pont du Moulin du Pas und endet in Grambois; er ist 1,9 Kilometer lang, dauert etwa 1 Stunde, erschließt das Kulturerbe und die biologische Vielfalt von Grambois und führt durch die Porte de Fontvérane.
Wenn Sie für Grambois ein Hotel buchen möchten, steht dieser Ort als Unterkunftsziel im Mittelpunkt Ihrer Auswahl.
Kultur
Notre-Dame de Beauvoir wurde wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts als Benediktinerpriorat gegründet und war von der Abtei Saint-André de Villeneuve-lez-Avignon abhängig. Im Januar 2001 wurde die Kirche in das ergänzende Denkmalverzeichnis aufgenommen.
Auf dem Dorfplatz wurde die Brunnenanlage 1879 eingeweiht. Yves Robert drehte dort 1989 bedeutende Szenen von „La Gloire de mon Père“; die Anlage trägt den Spitznamen „Fontaine des Bartavelles“.
Die Weihnachtskrippe von Grambois wird jedes Jahr zu Weihnachten ausgestellt. Ihre Santons stellen Einwohner von Grambois in traditionellen, für ihre Berufe typischen Trachten dar.
Die Straßen des alten Dorfes umfassen restaurierte Calades und gelegentliche, an Maultierpfade erinnernde Treppen mit Rinnen zur Ableitung von Wasser und Abwasser. Das Château de Grambois ist eine ehemalige Seigneurie aus dem 16. Jahrhundert und beherbergt heute das Rathaus.
Der Rempart von Grambois stammt aus dem Jahr 1377 und bildet die Ostfront der zweiten Befestigungsanlage des alten Dorfes. Der Passage des Templiers ist ein überwölbter, überdachter Durchgang, zu dem es über Maultiertreppen geht; er besitzt ein zweibahniges Fenster aus dem 14. Jahrhundert. Der Perron cavalier ist eine ungewöhnlich seltene Treppenanlage und vermutlich eine der letzten erhaltenen Konstruktionen dieser Art in der Provence.
Natur
Der Konservierungsobstgarten am Fuß von Grambois bewahrt 91 traditionelle Obstsorten aus dem Luberon und der Provence. Der Dorfobstgarten von Grambois umfasst einen restaurierten ehemaligen Taubenturm.
Die Quelle von Fontsausse speist einen Brunnen; dessen Becken ist als Waschplatz gestaltet, ein Überlaufbecken führt das Wasser anschließend in einen Gemüsegarten. Ein kleiner, 2012 angelegter Weg führt zur Quelle von Fontvérane hinab. Restanques sind Trockensteinmauern ohne Mörtel, die zum Auffangen von Schlamm und zur Anlage von Terrassenkulturen dienen.
Wege
Die Metallbrücke Passerelle André Bonnet befindet sich am Wanderweg Chemin du Gaou. Der Chemin de Gaou ist ein schattiger 3-Kilometer-Spazierweg, der die biologische Vielfalt der Landschaft und schöne Ausblicke auf Grambois erschließt. Der Chemin de Valbonette beginnt im Dorf Grambois, ist 3 Kilometer lang und dauert etwa 2 Stunden.
Wein
Les Côteaux de Grambois bietet Weinproben und Besichtigungen an. Die Cave des Côteaux de Grambois blickt auf eine Weinbautradition zurück, die 1924 im Luberon entstand.
Weitere Ortsseiten: Sorgues, Camaret-Sur-Aigues, Châteauneuf-De-Gadagne, Monteux, Velleron, La Bastidonne, Brantes, Entrechaux
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vaucluse.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com