Die Plage des Lecques ist ein großer, familienfreundlicher Strand mit feinem Sand. Entlang der fast zwei Kilometer langen Sandfläche verläuft die angelegte Promenade Rose.
Wer in Saint-Cyr-sur-Mer ein Hotel buchen möchte, orientiert seine Auswahl am eigenen Reiseplan.
Kultur und Geschichte
Im Stadtzentrum steht zentral auf der Place Portalis „Miss Liberty“, ein von Auguste Frédéric Bartholdi signiertes Originalmodell der Freiheitsstatue. Das Centre d’Art Sébastien ist eine ehemalige Kapernfabrik und seit 1993 der zeitgenössischen Kunst gewidmet. Dort werden Wechselausstellungen gezeigt, die zeitgenössisches Schaffen und provenzalische Künstler hervorheben.
Im Viertel Les Lecques liegt die kleine, nahe am Meer gelegene Chapelle des Lecques, die von der lokalen Geschichte zeugt. Das Musée Gallo-Romain de Tauroentum wurde in einem Pinienhain mit Meerblick auf den Überresten einer römischen Villa errichtet. Bei einem Besuch lässt sich der Alltag der Bewohner einer Villa maritima aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. kennenlernen.
Küste und Wege
Der Sentier patrimonial de la pointe Grenier beginnt am hinteren Ende des Port de la Madrague. Nach dem Strand von Reinette liegt an diesem Weg eine seltene versteinernde Quelle mit Travertinbildung. Der Sentier patrimonial de la pointe Grenier führt außerdem zu restaurierten Überresten einer Militärbatterie mit Kapelle, Pulvermagazin, Kasernen und Wachturm.
Die Calanque de Port d'Alon ist ein von der bebauten Siedlungsfläche abgelegener Kieselstrand und ein Ausgangspunkt für den Küstenwanderweg. Der Sentier des Vignes ist ein zwei Kilometer langer Rundweg von La Madrague nach Port d’Alon.
Wein und regionale Adressen
Das Domaine du Cagueloup bietet Verkostungen von AOP-Bandol-Weinen, AOP-Côtes-de-Provence-Weinen und IGP-Weinen aus dem Mont Caume an. Gruppen können sich nach vorheriger Anmeldung den Weinkeller und die Weinberge zeigen lassen; anschließend findet eine Verkostung auf der Terrasse statt.
Auch das Domaine de l'Estagnol bietet Besichtigungen und Verkostungen von Bandol-Weinen und französischen Weinen an.