Römische Nächte in Arles

Römische Nächte in Arles (Provence)
Römische Nächte in Arles (Provence)

„Römische Nächte“ in Arles (Provence): Nuits Romaines, die römischen Nächte von Arles in der Provence, erwarten vom 24.08. bis 30.08.2009 wieder tausende Besucher. Arles gehört mit seiner gallo-römischen Geschichte zu den schönsten und traditionsreichsten Städten der Provence in Frankreich.

Die passende Kulisse für die traditionelle Sommer-Veranstaltung in Arles bietet das Stadtbild von Arles selbst mit seinem römischen Amphitheater. Jedes Jahr im August werden Bewohner von Arles und tausende von Touristen, die ihren Urlaub in der Provence verleben, Zeuge eines mehrtätigen Spektakels.

Gaius Iulius Caesar höchstpersönlich machte im Jahre 46. v. Chr. die provenzalische Stadt zur römischen Militärkolonie Colonia Julia Paterna Arelate Sextanorum. Arles hieß vor seiner römischen Besetzung im Altertum Arelas oder Arelate (kelt. „Sumpfort“), wurde von den Galliern an Stelle des ligurischen Theline gegründet.
Römische Kaufleute, Legionäre und Gladiatoren, Pferde und römische Streitwagen bevölkern plötzlich das Stadtbild in den Gassen und Plätzen von Arles. Das Event ist so beliebt, dass selbst die französischen TV-Sender darüber berichten. (https://www.festival-arelate.com/videos/tf1_arelate_2008.wmv) Die Gemeinde Arles im Süden Frankreichs ist die Hauptstadt der Provence-Region Provence-Alpes-Côte d’Azur in dem gleichnamigen Arrondissement Arles, Département Bouches-du-Rhône und liegt links der Rhône und unweit der Camargue, nur 24 km vom Mittelmeer entfernt.

Römische Nächte in Arles (Provence)

Alles ist bereit, den Zuschauer während der „Römischen Nächte“ in den Bann zu ziehen und in längst vergangene Zeiten zu versetzen. Mancher Urlauber, der seine Ferienwohnung in Arles verlässt, reibt sich angesichts des altertümlichen Trubels mit Marktgeschrei, dem Klappern der Pferdehufe und den Krachen der beschlagenen Karren die Augen. Römisches Leben in den Strassen von Arles, bei Umzügen, Paraden, Vorstellungen und Aufführungen.

Im Abendlicht der Provence beginnen dann bei Sonnenuntergang in Arles die Nächte, die dem traditionellen Fest-Event seinen Namen gaben: Römische Nächte, das bedeutet ein unvergessliches Urlaubserlebnis: Der Besucher ist Betrachter und gleichzeitig Teil der Szenerie, wenn Legionäre in ihren traditionellen Uniformen und den federgeschmückten Helmen mit Fackeln die Stufen hinauf zum Eingang des Amphitheaters von Arles erleuchten.

Im Oval des gallo-römischen Bauwerks finden auch heute noch tausende Zuschauer Platz. Seit den Zeiten von Julius Cesar bis heute die römischen Spiele, Wagenrennen, Gladiatorenkämpfe und Tiervorführungen statt. Und wie früher staunen grosse und kleine Gäste bei den römischen Nächten von Arles über Kraft, Anmut und Geschicklichkeit der Kämpfer, Reiter, Wagenlenker, Tänzer, Musiker und sind gefangen von der einzigartigen Atmosphäre in Arles, wenn die warme provenzalische Sommernacht von unzähligen Fackeln und Feuern erleuchtet wird. „Römische Nächte“ in Arles (Provence) – ein Reisetipp Provence!

Logo ArelatDetails „Römische Nächte“ in Arles (Provence):

Datum: 24.08. bis 30.08.2009
Ort: Arles
Veranstaltung: NUITS ROMAINES im Rahmen von : Arelate, journées romaines d'Arles
Eintrittskarten gibt es im Fremdenverkehsbüro Arles (Office de Tourisme Arles)

Homepage : https://www.festival-arelate.com

Foto: Arelate Journees Romaine

Datum: 04.08.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

„Lavendel-Etappe“ der Tour de France 2013
Die morgige Etappe des grössten Radrennens der Welt ist allein deshalb eine historische Tour-de-France-Etappe, weil sie über berühmte Lavendel-Routen in der Provence führt...
Lavendel-Feste 2013 - Termine
Diese Lavendelfeste im Sommer 2013 sollten Sie besuchen!
Hafenfest mit Feuerwerk in Nizza
Beim Hafenfest Nizza können Familien, Erwachsene und Kinder sich den ganzen Tag lang amüsieren, bevor die Party an der Cote d’Azur mit einem Riesen-Feuerwerk endet.