Winter in der Provence

Winter in der Provence
Winter in der Provence

Winter in der Provence – Schneechaos Januar 2009: Marseille versinkt mal wieder im Schnee.

Wintereinbruch in der Provence bringt Verkehr in Marseille und vielen Orten an der Cote d'Azur fast vollständig zum Erliegen.

Züge können in der Region Provence-Alpes-Cote d'Azur nicht ungestört fahren und Autofahrer hängen auf Landtrassen in der Provence fest.

Eine ungewöhnliche Freizeitunterhaltung im Hafen von Marseille ist Snowboarden – Auch Ski und Rodel sind derzeit gut in der berühmten Hafenstadt der Provence. Das Vergnügen ist jedoch wie immer nur von kurzer Dauer....

Hefitiges Schneetreiben legte den Verkehr in Marseille zeitweilig zwar fast still, die Bewohner nehmen den ungewohnt starkenSchneefall in der Provence mit südfranzösischer Gelassenheit.

Die Hafenstadt Marseille droht im Schnee zu versinken, melden manche Agenturen. Doch das ist wohl eher der Wunsch, von den derzeitigen Temperaturrekorden und Minustemperaturen in Deutschland abzulenken: Während Dippoldiswalde Tiefsttemperaturen von minus 28 °C erlebt, herrschen in Marseille nach dem Durchzug einer Kaltfront wie gewohnt Temperaturen von deutlich über Null Grad Celsius.

Der Flugverkehr und Schnellzugverbindungen in den Süden Frankreichs wurden nur in Einzelfällen und nur für kurze Zeit eingestellt.

Der Schneefall in der südlichen Provence setzte am Morgen des gestrigen Tages ein und sollte nach Angaben des Wetterdienstes bis zum Abend fortdauern. Palmen, die mit Schnee bedeckt sind, waren denn auch für kurze Zeit selbst bei Einheimischen ein interessantes Fotomotiv in der Region Provence-Alpes-Cote d'Azur.

Autofahrer an der Cote d'Azur wurden kurzzeitig mit heftigem Schneetreiben überrascht, hochwinterliche Bedingungen sind an der Küste der Provence extrem selten. Rund 30 Fernzüge der SNCF wurden in der Region Provence-Alpes-Cote d'Azur vorsichtshalber angehalten.

Der Straßenverkehr in der Provence kam auf wenigen Nationalstrassen kurzzeitig zum Erliegen, weil Räumfahrzeuge teils aus höher gelegenen Regionen der Provence angefordert werden mussten.

Winter in der Provence – eine kurze und wie fast immer sonnige Angelegenheit. Viel Spass auf den Pisten oder im Strassencafe in Marseille wünscht Provence-Netz.de

Datum: 08.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Anbieter Eintrag Provence

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

„Lavendel-Etappe“ der Tour de France 2013
Die morgige Etappe des grössten Radrennens der Welt ist allein deshalb eine historische Tour-de-France-Etappe, weil sie über berühmte Lavendel-Routen in der Provence führt...
Lavendel-Feste 2013 - Termine
Diese Lavendelfeste im Sommer 2013 sollten Sie besuchen!
Hafenfest mit Feuerwerk in Nizza
Beim Hafenfest Nizza können Familien, Erwachsene und Kinder sich den ganzen Tag lang amüsieren, bevor die Party an der Cote d’Azur mit einem Riesen-Feuerwerk endet.