Was ist los in Nizza? Veranstaltungen in Nizza im Oktober 2008
Der Sommer mit seiner grossen Hitze ist vorbei, die Weinlese fast beendet und die Menschen in Nizza werden nach dem sommerlichen Ansturm der Urlauber wieder etwas ruhiger.
Bild: die Schutzheilige von Nizza, Catherine Ségurane
Trotzdem wird natürlich auch im Herbst in Nizza gefeiert, zahlreich Veranstaltungen finden selbst jetzt noch unterfreiem Himmel statt. Nizza hat mit Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad und vielen Sonnenstunden wirklich einen goldenen Oktober.
Die Feste und Veranstaltungen in Nizza im Oktober
• 5. Oktober; Fest der Schutzpatronin der Stadt Nizza an der schönen Kirche Sainte Réparate.
Die Kirche "Sainte Réparate" befindet sich in der schönen Altstadt von Nizza. Die Architektur ist sehr schön und die Kirche hat eine Kuppel mit eindeutig orientalischem Einfluss. Besichtigungen der Kirche und ihrer Innenräume sind kostenlos.
Eine Messe und Prozession zu Ehren der Catherine Ségurane, Patronin der Stadt, durch deren Hilfe die Belagerung der Stadt durch der Türken beendet wurde, wird am 5. Oktober in der Kathedrale Sainte Réparate abgehalten.
• Blues-Festival (Forum Nice Nord et Palais Nikaia)
• Anfang Oktober: Fest der Sainte Fleur (Vieux Nice)
Alljährlich findet das grosse Blumenfest in Nizza statt, zu dem tausende Besucher in die Stadt kommen.
Die Geschichte der Heiligen Blume
Das Fest der Heiligen Blume, so heisst Sainte Fleur auf deutsch, ist auf die Initiative eines Vereins aus Nizza hin geschaffen worden, der sich "Association de la Fête de la Sainte Fleur" nennt. Seit 1996 wird das Fest nun mit einem rasant wachsenden Publikumsinteresse in Nizza begangen.
Unterstützt und gefördert wurde die Idee zum Fest Sainte Fleur von Robert Farcy, einem Floristen und Präsidenten der nationalen Föderation der Floristen und durch Christian Felter, Diplomlandwirtsingénieur.
Das schöne und bunte provenzalische Volksfest, das ausser in Nizza mittlerweile in vielen Orten und Städten Frankreichs gefeiert wird, soll die Berufe rund um Blumen ehren und die volkstümliche Tradition einer Region fördern.
• 31. Oktober: Halloween in der ganzen Stadt.
Auch über Frankreich ist Halloween hereingebrochen. Die feierfreudigen Franzosen haben das ursprünglich aus Deutschland stammende Fest zunächst gern aufgenommen.
Wie an vielen anderen Orten auch ziehen die Kinder durch die Strassen und Gassen von Nizza, um „Süsses oder es gibt Saures!“ zu rufen und Leckereien einzufordern. Beleuchtete Kürbisse und allerlei Verkleidungen (in den letzten Jahren fast 50 % Harry-Potter….) bestimmen am 31.10. das Stadtbild von Nizza.
Die Erwachsenen Einwohner Nizzas treffen sich gern zu einem gemeinsamen Abendessen. Dabei werden auch Gerichte mit Kürbis (La citrouille) wie Kürbissuppe oder Kürbiskuchen angeboten, ebenso wie in vielen Restaurants. In der Provence wachsen nicht nur sehr schöne Kürbisse, man isst sie auch gern.
Datum: 10.09.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare