Küchentipp zum Wochenende: Kaninchen nach Art der Provence
Die Provence beeindruckt jeden Reisenden seit langer Zeit mit zwei Dingen:
Mit ihrem unvergleichlichen Licht und ihren so zahlreichen, intensiven Düften und Aromen spiegelt sich die Landschaft der Provence in der provenzalischen Küche wieder.
Eine typische Spezialität der Küche der Provence im Süden Frankreichs ist „Lapin Rôti a la Moutarde de Madame Boulerin“ (Kaninchenbraten mit Senf).
Dieses Gericht steht mit seinen Aromen und seinen Kräutern für die provenzalischen Küchentraditionen.
Zutaten für Kaninchen nach Art der Provence (6 Personen)
1 gut gewachsenes Kaninchen in bratfertigen Stücken ca. 1,5 kg.
6-8 EL mittelscharfer Senf
3 EL Olivenöl
2 EL Basilikum, gehackt
1 EL Bohnenkraut, gehackt
1 EL Rosmarin, gehackt
1 Kräutersträusschen (bouquet garni)
10 Knoblauchzehen, ungeschält
2 mittlere Zwiebeln, fein gehackt
125 ml trockener Weisswein
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung für Kaninchen nach Art der Provence
Backofen vorheizen auf 175°C. Einen Schmortopf (viel besser ist Kochkeramik, hier wird der Wein direkt hinzugegeben) mit reichlich Olivenöl fetten. Die Kaninchenteile mit Senf einstreichen und in den Topf legen und ein wenig Öl sowie die Kräuter darüber geben.
Das Kräutersträusschen und die Knoblauchzehen nach 15 Minuten hinzufügen (bei Keramik ab Beginn) und das Fleisch bei regelmässigem Wenden 45 – 60 Minuten braten.
Nach dem Wenden stets erneut leicht mit Senf bestreichen und erneut mit Olivenöl beträufeln. Anschliessend Fleisch und Knoblauch aus dem Topf nehmen und warm stellen.
Die Zwiebeln hineingeben und etwa 5 Minuten goldbraun schwitzen, mit Wein ablöschen und einreduzieren lassen. Abschmecken und zusammen mit der gehackten Petersilie über dem Fleisch verteilen.
Zum „Lapin Rôti a la Moutarde de Madame Boulerin“ passen Grilltomaten, Ratatouille-Gemüse, gebratene Auberginen und vieles mehr…
Der beste Wein zum Kaninchenbraten ist ein frischer, kühler und nicht zu süsser Rosé.
Guten Appetit!
Wer die Provence kennenlernen möchte, dem empfehlen wir einen Provence-Urlaub beispielsweise im Ferienhaus Aix-en-provence.
Datum: 05.09.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare