Ausstellung Van Gogh – Monticelli in Marseille

Ausstellung Van Gogh – Monticelli in Marseille
Ausstellung Van Gogh – Monticelli in Marseille

Ausstellung Van Gogh – Monticelli in Marseille

Eine beeindruckende Ausstellung in Marseille öffnet in der Provence am 16. September 2008 ihre Pforten.

„Van Gogh – Monticelli“ heisst die Schau, die bis zum 11. Januar 2009 im Centre de la Vieille Charité in Marseille zu sehen sein wird.

Neben den Werken eines der berühmtesten Maler der Welt Bilder eines Künstlers ausstellen, der nur unter begeisterten Kunstliebhabern bekannt ist scheint gewagt und interessant zugleich.

Während der in Marseille geborene Adolphe Joseph Thomas Monticelli nicht im Brennpunkt kunstgeschichtlicher Betrachtungen steht, ist der Name Vincent van Gogh untrennbar mit der Provence verbunden. Eine Gegenüberstellung von vvan Gogh und Minticelli könnte auf den ersten Blick recht vermessen erscheinen.

Allerdings hat Van Gogh selbst sich nicht gescheut, seinerzeit einen Vergleich anzustellen:

Vielmehr war er es selbst, der seinem Bruder Theo van Gogh vorschlug, seine Bilder neben denen Monticellis auszustellen, dem er eines Tages gleichzukommen hoffte. Belegt ist das Verhältnis zu Monticelli durch zahlreiche Briefe von Van Gogh. Aus ihnen schliessen Kunsthistoriker einhellig das Interesse van Goghs und seiner Wertschätzung für die Meister der provenzalischen Schule.

Die Originalität in der Kunst beider Maler, die ihren Ausdruck vertrauten Motiven wie Landschaften, Blumensträusse, Stillleben und Portraits findet, soll sich den Besuchern dieser aussergewöhnlichen Exposition erschliessen.

Die Ausstellung versucht daher, diese Motive, die von beiden Malern immer wieder behandelt wurden, parallel zueinander zu zeigen. Es geht den Veranstaltern darum die spezifische Konzeption der Malerei bei Monticelli und van Gogh deutlich werden zu lassen, Ähnlichkeiten und Unterschiede zur Auffassung von Farbmaterie und die vorrangige Rolle von Empfindung und Emotion vor dem Motiv bei beiden Künstlern werden plötzlich deutlich.

Wer Weihnachten in der Provence Urlaub machen möchte, dem sei die Ausstellung Van Gogh – Monticelli in Marseille wärmstens empfohlen. Sind Sie auf der Suche nach dem passenden Ferienhaus Marseille oder in der Provence? Bei Provence-Netz finden Sie Informationen und Unterkünfte für Ihren Provence-Urlaub.

Die Ausstellung wird veranstaltet von der Stadt Marseille, dem
Centre de la Vieille Charité, Marseille,
und der Vereinigung der französischen Nationalmuseen.

Réunion des Musées nationaux (Vereinigung der französischen Nationalmuseen)
49, rue Étienne Marcel
75039 Paris cedex 01 France

Tourismusinformation Marseille: https://www.marseille-tourisme.com

Datum: 30.08.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

„Lavendel-Etappe“ der Tour de France 2013
Die morgige Etappe des grössten Radrennens der Welt ist allein deshalb eine historische Tour-de-France-Etappe, weil sie über berühmte Lavendel-Routen in der Provence führt...
Lavendel-Feste 2013 - Termine
Diese Lavendelfeste im Sommer 2013 sollten Sie besuchen!
Hafenfest mit Feuerwerk in Nizza
Beim Hafenfest Nizza können Familien, Erwachsene und Kinder sich den ganzen Tag lang amüsieren, bevor die Party an der Cote d’Azur mit einem Riesen-Feuerwerk endet.