Weisser Nougat

Nougat Weisser Nougat auf einem Wochenmarkt in der Provence

Nougat aus Montélimar (Provence)

Nougat aus Montélimar in der Provence zählt nicht nur zu den berühmtesten Nougats der Welt, sondern ist sicher auch einer der besten. Während man anderswo Nougat aus zerkleinerten Nüssen, Zucker und Kakao, also eine schokoladenartige süsse Masse als Nougat versteht, die dann als Nougatcreme, Nougatfüllung, Nougatschokolade oder Nougatpraline auf den Markt kommt, hat der Montélimar-Nougat ganz andere Qualitäten. Seinen Herkunfts-Namen hat der Nougat nach der französischen Stadt Montélimar in der Nord-Provence erhalten, der Begriff „Nougat“ selbst jedoch hat in den Provence-Regionen folgende Bedeutung:

Der Begriff Nougat, der in ganz Frankreich bekannt ist, stammt aus dem Languedoc und der dort früher gesprochenen, okzitanischen Sprache.Aus dem okzitanischen Wort „nogat“, das selbst eine Ableitung zum okzitanischen Begriff. Noga für „Nuss“ ist, wurde nun Nougat. Nougat war zunächst eine ziemlich harte Angelegenheit, bis in Montélimar in der französischen Provence eine viel feine Variante ohne Zusatz von Kakao, der heute berühmte „Weisse Nougat“ oder eben „Montélimarnougat“ kreiert wurde. Dieser weiße Nougat wird aus feinsten Zutaten hergestellt, unter anderem aus Lavendelhonig, Mandeln und Pistazien. Nicht selten liegt auf dem Bett in Hotels in der Provence als Willkommensgruss ein kleines Stückchen Nougat aus Montélimar.

Fragt man heute im Provence-Urlaub in Montélimar nach der Bedeutung des Namens Nougat, so erklären die Provenzalen, dass die Bezeichnung von „tu nous gâtes“ (du verwöhnst uns) abgeleitet sei. Wichtig für Ihren Nougat-Kauf in der Provence, im Internet oder im Einzelhandel: Nur nach dem Original-Rezept hergestellter Nougat darf das Gütesiegel Appellation d'Origine Contrôlée (AOC) und den Namen Nougat de Montélimar tragen. Es gibt jedoch auch hier und anderswo Händler, die unter ähnlichen Namen Nougat-ähnliche Produkte anbieten, die dann meist minderwertige Zutaten und billigere Honige beinhalten.

Foto: VoyageMedia / provence-netz.de

Für Vermieter

Ferienhaus Provence Vermieten

Für Anbieter

Anbieter Eintrag Provence

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

„Lavendel-Etappe“ der Tour de France 2013
Die morgige Etappe des grössten Radrennens der Welt ist allein deshalb eine historische Tour-de-France-Etappe, weil sie über berühmte Lavendel-Routen in der Provence führt...
Lavendel-Feste 2013 - Termine
Diese Lavendelfeste im Sommer 2013 sollten Sie besuchen!
Hafenfest mit Feuerwerk in Nizza
Beim Hafenfest Nizza können Familien, Erwachsene und Kinder sich den ganzen Tag lang amüsieren, bevor die Party an der Cote d’Azur mit einem Riesen-Feuerwerk endet.