Geburtstag Jean Paul Belmondo

Geburtstag Jean Paul Belmondo
Geburtstag Jean Paul Belmondo

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Jean Paul Belmondo! Joyeux anniversaire, Bébel!

Jean Paul Belmondo, der grosse französische Schauspieler, Leinwandheld, Gangster und Frauenheld, begeht seinen 75. Geburtstag.

Ab Mitte der 1960er Jahre war Jean-Paul Belmondo über zwei Jahrzehnte lang als sportlicher Held vieler actionbetonter Filme einer der erfolgreichsten Stars des europäischen Kinos.

Der sportliche Belmondo mit der grossen Klappe begeisterte die Kinofans ausserhalb Frankreichs mit teilweise selbstgedrehten Stunts und die weiblichen Kinogänger mit braungebranntem Oberkörper und belmondo-typischer Lässigkeit.

Belmondo, der 2001 einen schweren Schlaganfall erlitten hatte, stimmte den Dreharbeiten zu seinem neusten Film kürzlich unter der Bedingung zu, "dass ich gefilmt werde, wie ich bin, auch wenn ich am Stock gehe". Regisseur des neuen Belmondo-Films "Ein Mann und sein Hund" st Francis Huster.

Im Dezember 2002 hatte der Schauspieler seine langjährige Lebensgefährtin Natty geheiratet. Im August 2003 wurde Belmondo mit seiner Tochter Stella zum vierten Mal Vater.

„Ich habe bereits alle Geburtstagsgeschenke bekommen, die man sich wünschen kann“, sagte Belmondo angesichts seiner langen, erfolgreichen Karriere, seiner Freund und engen Familienbeziehungen, die in vor allem in den Jahren nach seinem Schlaganfall für ihn da waren und ihn nun sogar zurück vor die Kamera gebracht haben.

Provene-Netz.de wünscht Jean-Paul-Belmondo, der häufig in der Provence, auf den Küstenstrassen der Cote d`Azur rund um Cannes und Nizza drehte und beim Filmfestival in Cannes Stammgast ist, alles Gute zum 75. Geburtstag!

Berühmte Filme mit Jean Paul Belmondo:

Filme Außer Atem" (1959) "Der Greifer" (1975) "Ein irrer Typ" (1977) "Profi" (1981 mit Musik „Chi mai“ von Ennio Morricone ), das "Das Ass der Asse" (1982) und "Der Boss" (1985) „Angst über der Stadt“

Auszeichnungen, Ehrungen und Filmpreise für Jean-Paul Belmondo:

Goldene Kamera 1998, César 1989 für Der Löwe (Itinéraire d'un enfant gâté), ACTOR´S MISSION Art Film 2001, Commandeur des arts et des lettres, 14. Juli 2006, Kommandeur der Ehrenlegion (franz. Commandeur de Légion d'honneur) 2007

Für Ihren Provence-Urlaub: Ferienwohnung in Cannes bei Provence-Netz.de buchen.

Datum: 09.04.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

„Lavendel-Etappe“ der Tour de France 2013
Die morgige Etappe des grössten Radrennens der Welt ist allein deshalb eine historische Tour-de-France-Etappe, weil sie über berühmte Lavendel-Routen in der Provence führt...
Lavendel-Feste 2013 - Termine
Diese Lavendelfeste im Sommer 2013 sollten Sie besuchen!
Hafenfest mit Feuerwerk in Nizza
Beim Hafenfest Nizza können Familien, Erwachsene und Kinder sich den ganzen Tag lang amüsieren, bevor die Party an der Cote d’Azur mit einem Riesen-Feuerwerk endet.